Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

wir über uns

Unsere Krähenbrinke-Hütte
Unsere Krähenbrinke-Hütte

 

Der SGV Langscheid/Sorpesee wurde 1927 gegründet, der aktuelle Vorstand besteht aus 15 Personen. Zurzeit haben wir 182 Mitglieder. Seit 2012 sind wir Kooperations Partner des Bewegungs-Kindergartens Langscheid.

Schon lange sind wir kein reiner Wanderverein mehr. Wir verstehen uns als Organisatoren von Wanderungen und zur Freizeitgestaltung für unsere Mitglieder und Gäste. Jedermann, ob jung oder alt, findet bei uns immer wieder attraktive Aktivitäten.

Mit den Kindern und Jugendlichen gehen wir selbstverständlich wandern, aber auch Radfahren, Zeltlager, Klettern, Reiten, Museumsbesuche, Waldolympiade, Runkelschnitzen, Besuche von Kindermusicals stehen auf dem Programm.

Unsere Nordic-Walking-Gruppe hat im Jahr 2013 ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

Seit neuestem bieten wir auch Tai Chi Kurse und Fitnesskurse in Langscheid an.

Jeden Monat, in der Regel jeweils am 2. Wochenende, findet eine Wanderung statt, aber das Programm ist zusätzlich um Leistungswanderungen von ca. 30 km erweitert worden.

Daneben organisieren wir aber auch Wein- und Pilswanderungen, Besuche der Freilichtbühnen in der Nachbarschaft, Kartoffelbraten und ein großes Maifest, mit einigen hundert Besuchern sowie Live-Band, an unserer Krähenbrinke-Hütte, mitten im Wald.

Natürlich liegen uns auch unserer Senioren besonders am Herzen. Es gibt monatlich spezielle Wanderungen, die für Senioren geeignet sind. Gemeinsam mit unseren SGV-Musikanten führen wir Singe- und Klönabende durch.